Weihnachten steht vor der Tür, und während der Adventskalender für Erwachsene oft mit Leckereien gefüllt ist, suchen Eltern für ihre Kleinkinder nach kreativen und altersgerechten Ideen. Ein Adventskalender kann für Kinder ab einem Jahr eine wundervolle Möglichkeit sein, die Vorfreude auf Weihnachten zu genießen und spielerisch die Tage bis zum Fest zu zählen. Hier sind einige inspirierende Ideen, um einen unvergesslichen Adventskalender für die Kleinen zu gestalten.
Der Trend, einen Adventskalender selber zu gestalten und zu befüllen, wächst seit einigen Jahren. In Geschäften findet man immer mehr vorgefertigte Adventskalender zum selbstbefüllen. Aber warum lohnt es sich, diese Mühe auf sich zu nehmen? Gerade für kleine Kinder im Alter von 1 oder 2 Jahren gibt es keine oder wenig altersgerechte Adventskalender. Doch auch mit den Kleinsten ist es eine wundervolle Erfahrung, die Tage Weihnachten mit einem Adventskalender zu zählen.
Egal ob jung oder alt: Der selbst entworfene Adventskalender bringt viele Vorteile mit sich! Hier kann ganz genau ausgesucht werden, was sich hinter jedem "Türchen" verbirgt. Die kleinen Geschenke können 1:1 auf das Kleinkind angepasst werden. Somit kannst du dir als Elternteil ganz sicher sein, dass die Geschenke im Adventskalender deinem kleinen Schatz gefallen
Viele Eltern stellen sich die Frage, ab wann sich ein Adventskalender lohnt. Dabei sollte jedes Kind ganz individuell eingeschätzt werden. Es gibt keine Richtwerte, die besagen, ab wann ein Kind bereit für einen Adventskalender ist. Schätze daher selber ab, ob dein Kind in der Lage ist, die kleinen Geschenke selber zu öffnen und damit zu spielen. Versteht es, was dort getan wird? Wenn das der Fall ist, werdet ihr alle sicherlich eine große Freude an einem Adventskalender haben!
Ein Adventskalender bietet nicht nur die Möglichkeit, die Tage bis Weihnachten zu zählen, sondern lehrt auch Geduld und Vorfreude. Für Kleinkinder ab einem Jahr wird die tägliche Überraschung zu einem spannenden Ritual, das die Vorstellungskraft anregt. Aber auch für die Eltern wird sich das Ritual positiv auswirken, denn jeden Tag können sie mit beobachten, wie das kleine Kind mit viel Freude die selbst zusammengestellten Geschenke auspackt.
Um den Adventskalender mit 24 kleinen Geschenken zu füllen ist Kreativität gefragt. Doch keine Angst! Die Geschenke sind schneller zusammengesucht als gedacht! Es gibt nämlich endlos viele Ideen, wie man einen Adventskalender für ein kleines Kind selber befüllen kann:
Der Adventskalender sollte in jedem Fall genau auf dein Kind abgestimmt werden. Beachte umbedingt das Alter von deinem Kind. Stelle dir dann die Frage: Womit spielt es gerne, was kann es momentan gebrauchen? Kleine Spielzeuge und Spielfiguren sind daher perfekte Geschenke für den Adventskalender deines Kleinkinds. Sie regen die Fantasie an, fördern die Feinmotorik und sorgen für täglichen Spielspaß. Von niedlichen Tieren bis zu bunten Bauklötzen - die Vielfalt lässt sich ideal auf die Interessen deines Kindes abstimmen. Wenn dein Kind noch sehr klein ist solltest du aber darauf achten, dass die Spielzeuge keine verschluckbaren Kleinteile enthalten!
Gesunde Snacks wie Obstriegel oder Quetschies werden von vielen Eltern sowieso häufig im Alltag verwendet. Anstatt diese also in der Schublade zu lagern eignen sie sich wunderbar für einen Adventskalender. Vielleicht hast du auch gerade während der Vorweihnachtszeit ein paar Kekse für deinen Schatz selber gebacken? Auch diese kannst du verpacken und in für den nächsten Tag im Kalender bereit stellen. Dein Kind wird sich sicher sehr freuen!
Wachsmalstifte, Fingerfarben, bunte Papierblöcke, Knete oder Kinderscheren: All diese Dinge sind hervorragende Ideen für einen Adventskalender. Sie fördern die Kreativität deines Kindes und laden zu gemeinsamen Bastelstunden ein. Die Freude am Malen und Gestalten wird so täglich neu entfacht. Neben Spielzeug und Snacks können auch praktische Accessoires wie Socken oder Badezubehör den Adventskalender deines Kleinkinds bereichern. Süße Socken mit lustigen Motiven oder kindgerechtes Badezubehör machen die tägliche Routine zu einem festlichen Erlebnis.
Generell kannst du überlegen, was dein Kind sowieso momentan benötigt. Vielleicht braucht es einen neuen Stift, einen Zeichenblock, eine schöne neue Mütze oder vielleicht ein kleines Buch? Anstatt diese einfach so zu besorgen kannst du sie prima als Geschenk im Adventskalender verpacken!
Das Bewusstsein für gesunde Lebensmittel findet nun immer mehr Gehör. Gerade bei den Kleinsten wird besonders auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet. Für Kinder ab einem Jahr ist der Verzicht auf Süßigkeiten im Adventskalender wichtig, um eine gesunde Ernährung zu fördern und Zahnproblemen vorzubeugen. Bei den Kleinsten sollte im besten Fall ganz auf Zucker in Form von Süßigkeiten verzichtet werden. Gesunde Snacks oder andere kreative Geschenke können genauso viel Freude bereiten und sind besser für die Entwicklung der Kleinen geeignet.
Ein liebevoll gestalteter Adventskalender für Kleinkinder ab einem Jahr kann die Festtagszeit zu einem magischen Erlebnis machen. Indem man auf altersgerechte Geschenke setzt, wird jeder Tag bis Weihnachten zu einem freudigen Ereignis voller Entdeckungen und Spaß für die ganze Familie. Mache dir in aller Ruhe eine Liste mit Geschenken, die du dir für den Adventskalender überlegt hast. Viele der genannten Dinge findest du im Internet, in der Drogerie oder in Spielwarengeschäften.
Achte abschließend darauf, den Adventskalender nicht zu überfüllen. Versuche ihn, so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Auch nützliche Dinge, die im Alltag von dem Kind gebraucht werden, sollten hier zu finden sein. Kleine Kinder neigen dazu, schnell zu überreizen. Zu viel Spielzeug kann also genau das Gegenteil von Freude bewirken Und nicht zu vergessen: Am Ende der gezählten Tage steht das Weihnachtsfest bevor. Auch hier wird dein Kind nochmal zahlreiche Gechenke erhalten!
Du hast Anregungen oder Ideen zum Thema? Dann teile sie uns gerne mit!